Gemeinde
Münster

Ihre aktuellen Nachrichten aus der Gemeinde Münster

Grußwort des 1. Bürgermeisters Jürgen Raab

 

Liebe Gäste aus Nah und Fern,
liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

ein herzliches Grüß Gott und Willkommen auf der Homepage der Gemeinde Münster am Lech mit ihren Ortsteilen Gut Sulz und Gut Hemerten.

Als eigenständige Gemeinde mit ihren knapp 1.300 Einwohnern gehören wir seit Mai 1978 zur Verwaltungsgemeinschaft Rain.

Münster liegt unmittelbar an der Lechleite. Entsprechend wird das Ortsbild von dieser topographischen Grundsituation geprägt.
Der optische und geschichtliche Ortskern mit Maibaum, Pfarrhof und einer Gaststätte befindet sich bei der Pfarrkirche St. Peter und Paul.
Daneben wurde in den letzten Jahren an der Friedberger Ach ein Zentrum als gemeindlicher Mittelpunkt mit Rathaus, Bauhof, Feuerwehr und Kindertagesstätte „KINDERNEST“ errichtet.
Die Grundschule besuchen die 1.-4. Klässler in der Nachbargemeinde Holzheim mit der wir gemeinsam unter anderem im Schulverband zusammenarbeiten.
Weiterführende Schulen befinden sich in der benachbarten Stadt Rain am Lech sowie in unserer Großen Kreisstadt Donauwörth.

Neben einem aktiven Vereinsleben mit 11 Vereinen sowie der Deckung des Grundbedarfs durch eine örtliche Metzgerei bietet unsere Gemeinde Gewerbetreibenden ein gutes Klima um erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen.
Durch die Ausweisung von Bauland in den letzten Jahren und Jahrzehnten ging die Entwicklung verstärkt hin zu einer ländlichen Wohngemeinde, in der es sich gut leben lässt.
Das Wochenendgebiet im Südwesten unserer Gemeinde stellt gewissermaßen einen Übergang vom Siedlungsgebiet zur Ruhe und Erholung in den nahen Lechauen dar.

Ich hoffe, Ihnen einen ersten Überblick über unsere Gemeinde verschafft zu haben. Vielleicht haben Sie Lust bekommen, uns nicht nur virtuell zu besuchen?!
Bitte nutzen Sie unsere Internetpräsenz um sich im Detail über unsere liebenswerte Gemeinde zu informieren.
Für weitergehende Fragen und Informationen steht Ihnen unsere Verwaltung, die Mitglieder unseres Gemeinderates oder ich gerne zur Verfügung.

Ihr
Jürgen Raab
1. Bürgermeister

 

 



Eingestellt am: 29.05.20 08:06